26/06/2020
Viele fragen sich, ob Lyreco, bekannt als Anbieter für Bürobedarf und Arbeitsplatzlösungen, auch für Privatkunden in der Schweiz und Liechtenstein zugänglich ist. Die Antwort darauf findet sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Lyreco Switzerland AG. Ja, Lyreco öffnet seine Türen auch für Konsumenten, die Produkte für den persönlichen oder privaten Gebrauch erwerben möchten. Dies ist eine wichtige Information für alle, die von der Produktvielfalt und dem Service von Lyreco profitieren möchten, ohne ein Geschäftskonto zu besitzen.

Die AGB von Lyreco Switzerland AG regeln sämtliche Lieferungen von Dienstleistungen und Produkten. Wenn Sie als Privatkunde eine Bestellung aufgeben, akzeptieren Sie diese Bedingungen. Das Angebot von Lyreco ist auf das Gebiet der Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein beschränkt. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn Lyreco diesen ausdrücklich und schriftlich zustimmt.
Bestellen als Privatkunde: Der Prozess
Jede Bestellung bei Lyreco, auch die als Privatkunde, setzt eine vorherige Anmeldung voraus. Eine Mehrfachanmeldung unter verschiedenen Namen oder Adressen ist dabei nicht zulässig. Sobald das Anmeldeverfahren erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie Zugang zum System. Beachten Sie, dass Lyreco berechtigt ist, die Zulassung jederzeit zu widerrufen und den Benutzernamen sowie das entsprechende Passwort sofort zu sperren und zu löschen.
Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald Sie im Webshop, per Telefon oder E-Mail Ihre Bestellung aufgeben. Im Webshop geben Sie durch Anklicken des Buttons «Bestellung bestätigen» eine verbindliche Bestellung über die Produkte im Warenkorb ab. Eine Bestellbestätigung, die Sie möglicherweise erhalten, ist zunächst nur eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung und keine Zusage, dass das Produkt tatsächlich geliefert werden kann. Der eigentliche Kaufvertrag über die Produkte kommt erst zustande, wenn Lyreco die Annahme des Kaufangebots ausdrücklich erklärt (Annahmebestätigung) oder wenn die Produkte – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versendet werden. Der Vertragsabschluss wird bei Lyreco dokumentiert und gespeichert. Nach Vertragsabschluss ist der Vertragstext für den Kunden nicht mehr zugänglich.
Die in den AGB erwähnten Sonderbedingungen für die Hauslieferung an die Wohnadresse, die ursprünglich für Mitarbeiter von Firmenkunden gedacht sind, gelten laut AGB in gleicher Weise für Bestellungen eines Produktes für den persönlichen oder privaten Gebrauch von Privatkunden / Konsumenten. Das bedeutet, dass eine Lieferung an Ihre Wohnadresse möglich ist, sofern die Produkte üblicherweise auch den Geschäftskunden zur Verfügung stehen. Lyreco behält sich das Recht vor, jede Bestellung abzulehnen, insbesondere bei übermässigen Mengen oder Volumen.
Preise und Zahlungsmodalitäten für Privatkunden
Ein wichtiger Unterschied beim Einkauf als Privatkunde betrifft die Preisanzeige und die Mehrwertsteuer. Die Preise im Webshop der Lyreco verstehen sich grundsätzlich exklusive Mehrwertsteuer (MwSt.), sofern nicht anders angegeben. Die Mehrwertsteuer wird dem Privatkunden / Konsumenten auf der Rechnung separat verrechnet. Dies sollten Sie bei der Kalkulation Ihres Einkaufsbudgets berücksichtigen.
Die Preise bei Lyreco werden so stabil wie möglich gehalten, können jedoch ganz nach Marktsituation nach unten oder oben angepasst werden. Die aktuellen Tagespreise sind jeweils im Webshop auf www.lyreco.ch aufgeführt. Für Auskünfte über aktuelle Preise, Spezialpreise für grössere Mengen oder Extraanfertigungen steht Ihnen der Customer Service von Lyreco gerne zur Verfügung.
Lyreco akzeptiert nur die Zahlungsarten, die Ihnen im Rahmen des Bestellvorgangs jeweils angezeigt werden. Die Rechnungen von Lyreco sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum netto zahlbar. Im Falle der Nichteinhaltung dieser Zahlungsfrist ist Lyreco berechtigt, einen Verzugszins von 7% zu verlangen. Als Kunde sind Sie nur zur Verrechnung berechtigt, sofern Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder anerkannt sind. Ein Zurückbehaltungsrecht dürfen Sie nur ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Vertrag beruht.
Gutscheine werden nur zu den auf dem Gutschein angezeigten Bedingungen und ausschliesslich für die mitgeteilten Warengruppen eingelöst. Es ist nicht gestattet, Gutscheine zu veräussern oder damit Handel zu treiben. Bei Zahlung mittels Gutschein kann ein etwaiges Restguthaben zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden, solange der Gutschein noch gültig ist; das Guthaben kann jedoch nicht ausbezahlt werden. Lyreco behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angaben von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen. Bei Vorauskasse erfolgt die Auslieferung der bestellten Ware, sobald die Zahlung des vollständigen Kaufpreises sowie etwaiger Versandkosten bei Lyreco eingegangen ist.
Lieferung und Versandkosten
Die Lieferbedingungen sind für Privatkunden relevant. Laut AGB erfolgt die Lieferung ab einem Bestellwert in Höhe von CHF 50.– (Rechnungsbasis exklusive Mehrwertsteuer) versandkostenfrei. Für Bestellungen unter diesem Wert werden Versandkosten von CHF 6.– für Porto und Verpackung verrechnet. Expresslieferungen werden grundsätzlich per Post abgewickelt und mit einem Zuschlag von CHF 30.– verrechnet.
Bei einer Lieferung an eine Wohnadresse können die Lieferzeiten von den üblichen Lyreco-Lieferzeiten abweichen. Der Mitarbeiter des Kunden, der nach Hause zu liefernden Bestellung aufgibt, muss am Tag der Lieferung durch Lyreco zu Hause anwesend sein, um die Produkte in Empfang zu nehmen. Bei Abwesenheit steht es Lyreco frei, zusätzliche Transportkosten in Rechnung zu stellen, um eine neue Lieferung vorzunehmen, oder die Bestellung zu stornieren. Einige geografische Gebiete sind vom Angebot der Hauslieferung ausgeschlossen, z. B. Gebiete, die nur per Schiff, Zug und/oder Seilbahn erreichbar sind. In diesem Fall ist Lyreco berechtigt, jede Bestellung abzulehnen.
Lyreco behält sich vor, im Vorfeld der Lieferung Bonitätsauskünfte der Kunden einzuholen und diese im Einzelfall nur gegen Vorauszahlung zu beliefern. Zudem können Zahlungserfahrungen an Dritte weitergegeben werden.

Sortiment, Gewährleistung und Garantie
Das im Sortiment von Lyreco enthaltene Produkteangebot wird im Allgemeinen sofort ab Lager oder direkt von einem Vertragspartner geliefert. Fehlt ein Artikel, werden die Produkte automatisch als Rückstand registriert und nach erfolgtem Wareneingang sofort nachgeliefert, ausgenommen Frischprodukte. Lyreco behält sich die Lieferung von gleichwertigen Ersatzartikeln vor. Lyreco haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder von anderen Dritten verursacht wurden.
Als Privatkunde, der eine Sache zum persönlichen oder familiären Gebrauch beschafft, kommen die gesetzlichen Gewährleistungsfristen zur Anwendung. Zusätzlich bietet Lyreco eine Garantie, deren Dauer in den Produkteunterlagen (Katalog, Webshop) vermerkt ist. Sie beginnt ab dem Rechnungsdatum, wobei die Rechnung als Garantieschein gilt. Bei Garantieansprüchen ist das defekte Material mit der Rechnungskopie an Lyreco einzusenden bzw. zu überbringen. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden infolge Veränderung oder Reparatur durch den Kunden, höhere Gewalt, Missachtung der Betriebsvorschriften, mutwillige Beschädigung sowie der Ersatz von Verschleissteilen.
Es besteht während der Abklärungszeit der Garantieleistung beim Hersteller kein Anrecht auf Ersatzprodukte oder Ersatzgeräte. Lyreco haftet in keinem Fall für Umsatzausfälle oder sonstige finanzielle Folgeschäden durch einen Betriebsausfall einer Maschine oder eines Gerätes.
Spezielle Hinweise gelten für bestimmte Produktgruppen. Ess- und Trinkwaren können beispielsweise nicht zur Ansicht bestellt werden und sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Jede Gewährleistung für Produkte, deren intrinsische Qualität (z.B. geschmackliche Qualität) nicht den Vorstellungen des Kunden entsprechen, wird seitens Lyreco abgelehnt. Frischprodukte, die aufgrund der verspäteten Empfangnahme durch den Kunden verdorben sind oder deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, werden nicht zurückerstattet.
Für elektronische Geräte, die Lyreco nicht im Sortiment führt, kann kein professioneller Service erbracht werden, daher beschafft Lyreco solche Geräte nicht ausserhalb des Katalogsortiments. Für NESPRESSO Kaffeemaschinen gilt die Herstellergarantie, die unter anderem die Verwendung von Original NESPRESSO Kapseln voraussetzt, um volle Leistung und Lebensdauer zu garantieren.
Beanstandungen und Retouren
Ein wichtiger Punkt für den Einkauf als Privatkunde ist das Rückgaberecht. Beanstandungen und entsprechende Retouren müssen innert 14 Tagen ab Lieferscheindatum angebracht werden, andernfalls gilt die Lieferung als akzeptiert. Eine Retoure, ein Austausch oder eine Beanstandung muss unter der Gratisnummer 0800 484 484 gemeldet werden. Lyreco erstellt unverzüglich eine Gutschrift bzw. einen Austauschauftrag. Die Ware wird in den darauffolgenden Tagen von einem Lyreco-Chauffeur abgeholt bzw. ausgetauscht.
Es gelten dabei strenge Bedingungen: Sämtliches Material muss in neuwertigem Zustand und in einwandfreier, ungeöffneter Originalverpackung zurückgeschickt werden. Alle Produkte müssen vollständig und funktionsfähig sein. Der Rücklieferung muss eine Lieferscheinkopie beigelegt werden, auf der die zur Rückgabe oder Beanstandung retournierten Produkte deutlich gekennzeichnet sein müssen.
Bei Nichteinhaltung dieser Bedingungen wird ein Abzug von mindestens 20% auf der Gutschrift vorgenommen. Produkte, die nach 30 Tagen ab Lieferscheindatum retourniert werden, können nicht mehr zurückgenommen werden, respektive es werden dafür keine Gutschriften mehr erstellt.
Vom Rückgaberecht ausdrücklich ausgenommen sind eine Reihe von Produkten, darunter speziell auf Kundenwunsch beschaffte Nichtlagerartikel, Nichtsortimentsartikel, Beschaffungsartikel, Extraanfertigungen sowie Bürogeräte, bereits montierte Büromöbel, Lampen und Büroausstattungen. Ebenso ausgenommen sind sämtliche Ess- und Trinkwaren, Sprays, Agenden des aktuellen Kalenderjahres sowie nach dem 31. Oktober Agenden des Folgejahres. Annullierungen von offenen Bestellungen können bei Nichtlagerartikeln, Nichtsortimentsartikeln und Extraanfertigungen nicht akzeptiert werden.
Weitere rechtliche Hinweise
Die Nutzung der Internetangebote von Lyreco erfolgt ohne Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit der Daten. Lyreco übernimmt keine Haftung für fehlerhafte Daten auf den Internetseiten, für die Vertraulichkeit und Fehler beim Transport von Daten im Internet sowie bei Schäden, die dem Benutzer oder Dritten durch über das Internet abgewickelte Transaktionen entstehen.
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass bei Lyreco eingehende Anrufe zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden können und Randdaten (anrufende Nummer, Dauer) erfasst und gespeichert werden. Lyreco nutzt diese Aufzeichnungen und Randdaten ausschliesslich für den genannten Zweck.

Lyreco verarbeitet personenbezogene Daten unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen, einschliesslich der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung und der EU-Datenschutzverordnung. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Lyreco, die auf www.lyreco.ch und im Katalog einsehbar ist.
Der gesamte Inhalt auf www.lyreco.ch ist urheberrechtlich geschützt. Das Herunterladen und Ausdrucken ist erlaubt, sofern Urheberrechtsvermerke nicht entfernt werden. Jegliche Reproduktion oder Nutzung für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ohne schriftliche Zustimmung ist untersagt.
Die Geschäftstätigkeit von Lyreco basiert ausschliesslich auf schweizerischem Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts (CISG). Erfüllungsort ist Zürich, und der Gerichtsstand ist Zürich. Lyreco hat die Wahl, die beklagte Partei auch an ihrem Sitz oder Wohnsitz zu belangen.
Häufig gestellte Fragen (FAQs) für Privatkunden
F: Kann ich als Privatperson bei Lyreco bestellen?
A: Ja, laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Lyreco Switzerland AG ist dies für den persönlichen oder privaten Gebrauch möglich.
F: Wie werden die Preise angezeigt?
A: Die Preise im Webshop sind grundsätzlich exklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) angegeben. Die MwSt. wird separat auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.
F: Fallen Versandkosten an?
A: Für Bestellungen unter CHF 50.– (exkl. MwSt.) fallen Versandkosten von CHF 6.– an. Ab CHF 50.– ist die Lieferung versandkostenfrei.
F: Wie lange habe ich Zeit, Artikel zurückzugeben?
A: Beanstandungen und Retouren müssen innerhalb von 14 Tagen nach Lieferscheindatum gemeldet werden. Es gelten bestimmte Bedingungen für den Zustand der Ware.
F: Kann ich alle Artikel zurückgeben?
A: Nein, bestimmte Artikel sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen, darunter Ess- und Trinkwaren, Sonderanfertigungen und bereits montierte Möbelstücke.
F: Gilt die Garantie auch für Privatkunden?
A: Ja, für Produkte zum persönlichen Gebrauch gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen. Zusätzlich bietet Lyreco eine Garantie gemäss den Produktunterlagen, mit bestimmten Ausschlüssen.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lyreco durchaus eine Option für Privatkunden in der Schweiz und Liechtenstein ist. Es ist jedoch ratsam, sich vor einer Bestellung mit den spezifischen Bedingungen vertraut zu machen, insbesondere bezüglich der Preisanzeige exklusive Mehrwertsteuer, der Versandkostenregelung und der Ausnahmen vom Rückgaberecht. Die AGB bieten hierfür eine detaillierte Grundlage und klären die wichtigsten Punkte für einen reibungslosen Einkauf.
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